Holger Plottke wird neuer Chorleiter
Micha Bergsiek in Kleinenbremen verabschiedet

     
Porta Westfalica-Kleinenbremen (gp). Mit einem Festkonzert hat sich der Kleinenbremer Organist und Chorleiter Micha Bergsiek von seiner bisherigen Wirkungsstätte verabschiedet. Der 30-Jährige setzte einen eindrucksvollen Schlusspunkt.

"Sie werden uns fehlen." Presbyter Hans-Hermann Teuber dankte nach dem letzten Akkord im Namen der Kirchengemeinde. Ein großes Ereignis seien insbesondere die jährlichen, von Bergsiek vorbereiteten "Kleinenbremer Kirchenmusiktage" gewesen. Dann gab es Blumen und Geschenke.

Nachfolger Bergsieks als Chorleiter des Kirchenchores wird der 18-jährige Holger Plottke. Der Schüler aus Todtenhausen wird gleichzeitig auch den Posaunenchor leiten. Die Nachbesetzung der Organistenstelle ist noch nicht abschließend geregelt.

Angesichts der wehmütigen Abschiedszeremonie trat der musikalische Teil der Veranstaltung fast ein wenig in den Hintergrund. Dabei hatte Bergsiek bei seinem letzten Auftritt nochmals etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Höhepunkt war der Choralgesang aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Den Gesangspart in dem erfrischend schnörkellosen Vortrag leisteten die drei von Bergsiek geleiteten Kirchenchöre aus Kleinenbremen, Frille und Hausberge. Die Tenor- und Bassstimmen wurden zusätzlich durch Aktive des örtlichen MGV verstärkt. Die weit über 60, sonst getrennt agierenden Männer und Frauen sangen wie aus einem Guss.
  Mit Feuereifer war trotz kühler Temperaturen auch das Begleitensemble bei der Sache. In dem jugendlichen, 13-köpfigen Orchester spielten Studenten der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und Nachwuchsmusiker der hiesigen Region zusammen.

Angesichts solcher Klangfülle hatten es die anderen mitwirkenden Gruppen schon rein zahlenmäßig nicht ganz leicht. Das galt sowohl für den örtlichen Männergesangverein (Leitung Heinz Möller) als auch für den Posaunenchor (mit dem neuen Dirigenten Holger Plottke). Eindrucksvoll wurde es, als sich beide Chöre bei der Liedfolge "Preiset den König" zusammentaten.

Das Konzert wurde - ein Novum in der Kleinenbremer Kirche - von einer Mindener Musikproduktionsfirma live "mitgeschnitten". Die CD kann in ein bis zwei Wochen über die Kirchengemeinde bezogen werden.

Wenn möglich, würde er gern hin und wieder im Rahmen von Einzelprojekten als Gastorganist oder -chorleiter zurückkommen, kündigte Bergsiek an. Die Lütkenbremer werden nichts dagegen haben.

copyright by mt-online.de
24.01.2001
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden