Jauch-Kandidatin kommt an die Porta

Sylvia Stahnke nimmt Einladung an

 

Porta Westfalica / Borgstedt (dh). Sylvia Stahnke freut sich auf Porta Westfalica. Sie hat die Einladung von Bürgermeister Hilmar Wohlgemuth angenommen.

"Vermutlich im Frühjahr werde ich Porta Westfalica besuchen. Dann soll es dort ja besonders schön sein", teilte die 38-Jährige gestern dem MT mit. Wie berichtet, war Sylvia Stahnke vergangenen Samstag in der Quiz- Show "Wer wird Millionär?" an der 8000-Mark-Frage "Was ist Porta Westfalica?" gescheitert. Sie war der Meinung, es handele sich um ein Baudenkmal. Zum Trost hat die Stadt sie nun eingeladen.

"Ich bin noch nie in der Gegend gewesen", so Sylvia Stahnke gestern. Wenn ich die A 2 in dem Bereich schon mal gefahren wäre, wäre mir die Abfahrt Porta Westfalica sicherlich aufgefallen. Aber so hatte ich keine Ahnung.
In der Quizshow hatte die Kandidatin einen Bekannten angerufen, der ihr bei der Antwort helfen durfte. "Der ist Architekt, und als er sagte, es handele sich um ein Baudenkmal, da war ich mir sicher, dass er recht hat." Schließlich habe sie nicht geglaubt,, dass eine deutsche Stadt einen lateinischen Namen trägt.

Sylvia Stahnke, die aus dem schleswig- holsteinischen Borgstedt kommt, Physiotherapeutin ist und drei Kinder hat, wird gemeinsam mit ihrem Mann Klaus an die Westfälische Pforte reisen. Zum Wochenend-Urlaub gehört die Unterbringung im Berghotel sowie ein Rundflug.
  Bürgermeister Hilmar Wohlgemuth wird es sich nicht nehmen lassen, Sylvia Stahnke persönlich zu begrüßen. Schließlich hat ihre falsche Antwort der Stadt zu gewisser Popularität verholfen. Die Chance, damit weiter Werbung zu machen, hat Wohlgemuth clever beim Schopfe ergriffen. Das bringt sicher mehr Aufmerksamkeit als schöne Hochglanzprospekte.

"Die Einladung ist eine nette Idee der Stadt", so Sylvia Stahnke. Schließlich sei das alles andere als selbstverständlich. Sie hofft, dass die Portaner nicht allzu betroffen über ihre falsche Antwort sind.

Nicht zu Besuch kommt übrigens Günther Jauch. Der Moderator der Quizshow ist vom Bürgermeister ebenfalls eingeladen worden. Jauch ließ über den Sender mitteilen, dass er die Idee gut finde, aber aus Termingründen nicht kommen könne. Die Stadt wird ihm ein Buch schicken, damit er sein Wissen über Porta Westfalica erweitern kann.

copyright by mt-online.de
16.12.2000
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden